Fußball – Hinweise zum Datenschutz

Liebe Vereinsmitglieder,

dem ASV Weinzierlein liegt der Schutz personenbezogener Daten sehr am Herzen. Daher möchten wir Sie über den Umfang der Speicherung sowie die Nutzung der Daten, aber auch über die damit verbundenen Gefahren informieren.

Zur Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft im Verein speichert der ASV Weinzierlein die dafür erforderlichen Daten, die Sie auf der Beitrittserklärung angegeben haben. Ein Weitergabe erfolgt an die Sparkasse Fürth zum Einzug des Mitgliedsbeitrags, an den Bayerischen Landessportverband e. V. zur Mitgliedermeldung und an ggf. die jeweiligen Sportfachverbände, um am Spielbetrieb teilzunehmen.

Der ASV Weinzierlein betreibt eine Vereins-Homepage und veröffentlicht dort z. B. Spielberichte mit Foto- und Videoaufnahmen, Spielerportraits und eine Geburtstagsliste. Die Speicherung der Daten erfolgt beim technischen Betreiber der Homepage, derzeit ist das 1&1.

Spielberichte und Fotos werden als Presseveröffentlichung aber auch an andere Medien weitergegeben, dort gespeichert und veröffentlicht (z. B. www.fussballn.de, fupa.net, usw.).

Der ASV Weinzierlein veröffentlicht eine eigene Vereinszeitung. Dort sind ebenfalls personenbezogene Daten enthalten, z. B. in Spielberichten, auf Fotos oder im Verzeichnis der jeweiligen Ansprechpartner im Verein.

Zur Abwicklung des Spielbetriebs sind darüber hinaus personenbezogene Daten beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) gespeichert. Zwischen dem internen Bereich, der notwendig ist, um Spielberechtigungen zu prüfen, besteht auch dort die Möglichkeit, über Spiele zu berichten, z. B. über einen Live-Ticker. Sie können bestimmen, ob dabei Ihr Name und Ihr Lichtbild veröffentlicht werden.

Zusätzlich kann jeder Spieler beim BFV sein eigenes Spielerprofil ergänzen. Hierzu kann er sich selbständig registrieren und freischalten lassen.

Mit der Veröffentlichung von Informationen, insbesondere im Internet können aber auch unerwünschte Effekte entstehen. Der BFV hat dies als Service für die Vereine bereits zusammengefasst:

• Daten und Fotos, die öffentlich zugänglich in das Internet eingestellt werden, können weltweit, d. h. auch in Ländern ohne hinreichenden Datenschutz, abgerufen werden.
  • Die eingestellten Daten können unbemerkt gelesen und auf vielfältige Art und Weise gespeichert, verändert, verfälscht, kombiniert und manipuliert werden.
  • Es besteht die Möglichkeit einer weltweiten automatisierten Auswertung der Veröffentlichungen nach unterschiedlichen Such- und Analysekriterien, die beliebig miteinander und mit anderen persönlichen Daten verknüpft werden können (z. B. zum Erstellen eines aussagekräftigen Persönlichkeitsprofils durch Zusammenführen von Informationen).
  • Unerwünschte kommerzielle Nutzung, wie z. B. die Gefahr des unaufgeforderten Anschreibens oder Anrufens zu Werbezwecken, aber auch persönliche Belästigung (Mobbing, Stalking)
  • Bei Speicherung von Kopien auf anderen Rechnern können die Daten auch dann noch von Dritten weiter verwendet werden, wenn sie im ursprünglichen Internet- Angebot bereits verändert oder gelöscht wurden.
  • Eltern und Erziehungsberechtigte sollten ihre Kinder auf die Risiken einer Veröffentlichung hinweisen und den Umgang mit dem Internet sorgsam begleiten und möglichst häufig überprüfen.

Ergänzend gilt für die Verwendung der Spielerprofile auf bfv.de:

• Die Profile werden nicht von Suchmaschinen durchsucht.
  • Der Benutzer kann selbst einstellen, welche Daten in seinem Profil veröffentlicht werden und welche nicht veröffentlicht werden sollen.
  • Mit einer erweiterten Registrierung als Spieler/in kann der Benutzer selbst entscheiden, ob sein Name in Spielberichten, Torschützenlisten und im Kader der Mannschaftsseiten angezeigt wird. Ohne diese Registrierung kann nur ein Verantwortlicher des Vereins diese Einstellung zur Veröffentlichung ändern. Der Veröffentlichungsstatus kann jederzeit, also z. B. von Veröffentlichen auf Nicht-Veröffentlichen, geändert werden. In diesem Fall werden alle genannten Daten innerhalb kurzer Zeit über www.bfv.de nicht mehr veröffentlicht. Es kann aber grundsätzlich nicht verhindert werden, dass Daten, die einmal veröffentlicht waren, ggf. auf anderen Internet-Plattformen weiterhin veröffentlicht werden.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die vollständige Datenschutzerklärung des Bayerischen Fußballverbands.

Stand: 01.05.2018